Dein Urlaub in der Pfalz: Spannendes Ausflugsziel Bad Dürkheim

Wenn du deinen Urlaub in der Pfalz verbringen willst, hast du bestimmt schon viele Pläne, was du alles unternehmen wirst: Radtouren machen, biken, wandern, danach in der Sauna entspannen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen, Weinfeste besuchen … Und früher oder später taucht doch immer wieder unter unseren Gästen die gleiche Frage auf: Und was unternehmen wir heute? Wir schlagen einen Ausflug nach Bad Dürkheim vor. In dem urigen Kurstädtchen am Rande des Pfälzerwalds gibt es viele spannende Sehenswürdigkeiten, die dir einen Urlaubstag versüßen. Und vom Steffushof Ferienwohnungen & Sauna in Wachenheim ist Bad Dürkheim nur einen Katzensprung weit entfernt. Zu Fuß braucht man je nach Schrittgeschwindigkeit über die Schenkenböhlstraße und Gaustraße etwa 35 Minuten. Mit dem Auto nur 8 Minuten.

Hier kannst du eine Ferienwohnung im Steffushof in Wachenheim buchen

 

Tolle Ausflugsziele in Bad Dürkheim – unsere Tipps:

Weltweit bekannt und beliebt: das Dürkheimer Riesenfass

Das Dürkheimer Riesenfass ist schon von Weitem zu sehen und ein absoluter Anziehungspunkt. Das originelle Denkmal wurde 1934 zu Ehren des deutschen Weines auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarktgelände erbaut.

Und nicht nur von Außen ist das Riesenfass ein Riesending, sondern auch von innen. Im Erdgeschoss siehst du handgeschnitzte Eichenholz Fassböden an den Wänden, die vom Werden des Weines erzählen. Einkehren kannst du dann in die rustikale Weinbütt. Im Sommer geht’s natürlich in den Weingarten am Riesenfass.

Öffnungszeiten: 11.30 – 22.00/22.30 Uhr

Pollichia-Museum Bad Dürkheim – das Pfalzmuseum für Naturkunde

Kuckuck, was ist das Besondere an der Pfälzer Natur? Die Antworten darauf und viele spannende Fakten gibt’s im Pollichia-Museum.

Die große, sehr abwechslungsreich gestaltete Ausstellung (1.400 qm) befindet sich in der historischen Herzogmühle im Bad-Dürkheimer Ortsteil Grethen und ist besonders für Naturliebhaber einen Trip wert. Hier tauchst du unter anderem in die pfälzertypische Tier- und Pflanzenwelt ein und kannst das traumhafte Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen für dich entdecken.

Der Gradierbau: Geschichte wird gemacht …

Über 18 Treppenstufen (oder per Fahrstuhl 🤗) gelangst du nach oben zum Gradierbau, der früher ein Teil einer Salinenanlage war. Hier wurde aus natürlicher Sole Kochsalz gewonnen.

Heute ist das Bauwerk eine tolle Sehenswürdigkeit mit Aussichtsplattform, Sonnenterrasse und Kiosk mit Café.

Öffnungszeiten: 10 – 16 Uhr

Eintritt: 1,50 Euro

Die zauberhafte Mandelterrasse in Bad Dürkheim

Du planst im Frühling einen Urlaub in der Pfalz? Prima! Dann gehe unbedingt zur Mandelterrasse unterhalb der Michaeliskapelle auf dem Michelsberg! Im März verzaubert uns hier eine prächtige Mandelblütenpracht in Rosa und Weiß. Auf den drehbaren Sinnesliegen kannst du den wunderschöne Anblick auf die Mandelblüten, die historische Sandsteinmauer, den Gradierbau und den Ausblick auf den Pfälzerwald entspannt genießen.

Antiker Fund: Römisches Weingut Weilberg

Die Besichtigung des römischen Weingutes kannst du mit einem Spaziergang durch die Weinberge verbinden. Und am antiken Weingut angekommen, schnupperst du alte Kultur.

Was bekannt ist: Am Südhang bei Ungstein in der Gewanne Weilberg soll es eine römische Siedlung gegeben haben. Unterhalb der Villa ist eine funktionsfähige römische Tretkelteranlage zu besichtigen. Zu sehen sind heute auch drei imposante rekonstruierte Säulen. Von dort aus hast du einen grandiosen Blick auf die Weinberge, den Pfälzerwald, in die Rheinebene und mit etwas Glück und blauem Himmel reicht der Blick sogar bis zum Schwarzwald.

Die Außenanlage des Römischen Weingut Weilberg kann jeder frei besichtigen. Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Für Anfragen: info@bad-duerkheim.de

Der fantastische Steinbruch namens Kriemhildenstuhl

Über die Kastaniendelle oder über die Schaeferwarte erreichst du den berühmten Kriemhildenstuhl. Warum er so heißt, fragst du? Im Mittelalter hatte man den Steinbruch der Nibelungensage zugeschrieben. Aber das war ein totaler Irrtum, denn dabei handelt es sich um einen römischen Steinbruch! An den gigantischen Felswänden kannst du 2.000 Jahre alte Inschriften und Bilder sehen, die einst römische Legionäre und Steinbrucharbeiter in den Fels meißelten.

Übrigens: Imposant ist auch der keltische Ringwall aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Auf einer Länge von 2 Kilometern umarmt er die komplette Bergkuppe.

Sauna Bad Dürkheim – mehr als nur heiße Luft

Bei schlechtem Wetter ist das Salinarium mit Sauna in Bad Dürkheim ein schöne Option. Hier kannst du in große Bade- und Saunawelten eintauchen. Ein sehr beliebter Freizeitort für groß und klein, Einheimische und Gäste aus aller Welt!

Hier findest du die Öffnungszeiten 

 

Die private Steffushof Sauna nahe Bad Dürkheim

Du möchtest lieber intimer saunieren? Am liebsten in ganz privater Atmosphäre – ohne fremde Leute? Dann komm zu uns in den Steffushof Sauna & Spa!

Wir bieten sowohl unseren Hausgästen als auch Gästen von auswärts unsere private Sauna zum Mieten an. Du hast dann für die gebuchte Zeit den kompletten Spa-Bereich allein für dich und deine Liebsten.

Das Besondere bei uns sind auch die vielen Extras wie beheizter Whirlpool mit Beleuchtung, elektrisch verstellbares Lounge-Bett, Bluetooth-Lautsprecher für deine eigene Musik, ein mediafähiger 50 Zoll Flachbild-Fernseher (Netflix, Amazon) und 1 GB Highspeed Internet. Inklusive sind auch Bademäntel, Saunatücher, Einmal-Badeschuhe und zudem Getränke wie Sekt, Wein, Bier, Edel-Whiskey, Alkoholfreies, Kaffee, Tee sowie Obst und Knabbereien.

Hier kannst du Termine im Steffushof Sauna & Spa buchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch im Steffushof Sauna & Spa

Dein Steffushof-Team

Hinterlasse einen Kommentar