Bad Dürkheimer Wurstmarkt 2023: DAS Event des Jahres in der Pfalz

Woi und Lewwerworscht … Jaja, wir Pfälzer können feiern! In den Sommermonaten gibt es so viele kleine und große Weinfeste in der Pfalz, dass man fast schon in Feier-Stress kommt. Aber eines darf man auf keinen Fall verpassen: den Bad Dürkheimer Wurstmarkt! Dieses Weinfest ist für uns Pfälzer wie das Oktoberfest für die Bayern. Und auch hier bei uns tummeln sich nicht nur Einheimische! Aus der ganzen Welt kommen die Leute, um neun Tage lang guten Wein zu kosten, lecker Pfälzer Essen zu genießen und zu feiern.

Also gleich notieren: Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt 2023 findet dieses Jahr vom 08. bis 12. September und 15. bis 18. September statt.

Übrigens: Das Bad Dürkheimer Wurstmarkt findet jedes Jahr am 2. und 3. Septemberwochenende statt. Kann man also immer auf Wiedervorlage in den Kalender eintragen.

Was macht den Wurstmarkt in Bad Dürkheim so besonders?

Man nennt den Wurstmarkt in Bad Dürkheim ja das größte Weinfest der Welt. Aber die Größe macht nicht den Charme und die Anziehung aus.

Ich finde, die Atmosphäre ist einzigartig, die fröhliche Stimmung macht einfach gute Laune! Und es wird einem sehr viel geboten – für jeden ist etwas dabei.

Das größte mobile Riesenrad der Welt, der City Star, zum Beispiel, zieht natürlich viele an. Denn von oben in rund 70 Metern Höhe hat man einen traumhaften Blick über das Fest, die Landschaft und die Weinberge. Auch Karussells und andere aufregende Fahrgeschäfte sorgen dafür, dass es den Jahrmarkt-Fans nicht langweilig wird.

Rein ins Weindorf und in die Schubkarchstände

Wer sich einen Schoppen genehmigen möchte, den zieht es ins Weindorf. Ich persönlich liebe auch die Schubkarchstände.  Hier kommt man immer mit netten Leuten ins Gespräch.

Im Mittelpunkt steht natürlich „än guder Palzwoi“. Auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt sind das rund 300 Prämienweine und Sekte von Top-Winzern.

Der Name Schubkarchstand stammt übrigens aus alten Zeiten, in denen die Winzer noch keine motorisierten Fahrzeuge hatten. Also hievten sie die Weinfässer auf Holzkarren und zogen sie zum Festplatz. Dort wurden die Holzkarren umgedreht und als Ausschank genutzt.

Heute stehen auf dem Bad Dürkheimer Wurstmark 36 Schubkarchstände, die weitaus luxuriöser als die Holzkarren von einst sind. Man kann unter wetterfesten Zeltplanen gemütlich sitzen, und sollte es mal regnen und winden, ist das überhaupt kein Problem!

Übrigens: Ein ganzer Schoppen ist eine 0,5 Liter Pfälzer Schorle im kultigen Dubbeglas.

Schon mal den literarischen Frühschoppen probiert?

Beim Literarischen Frühschoppen auf dem Wurstmarkt lernt man die Pfälzer mal so richtig kennen. Tolle Künstler treten da in den Schubkarchständen auf und sprechen und singen „uff pälzisch“. Die Beiträge sind echt eine Riesengaudi! Und einen guten Schoppen gibt’s auch dazu.

Wann findet der Literarische Frühschoppen statt?

Das Event ist immer am ersten Montag zwischen den Schubkarchständen 20 und 24.

Ab 10:30 Uhr geht’s los. Zu früh? Allagut – wer net will, hot g’hatt!

2 Feuerwerke sind Tradition

Auch wenn nicht jeder aus verständlichen Gründen von Feuerwerken begeistert ist, für den Bad Dürkheimer Wurstmarkt ist es eine liebenswerte Tradition.

Das erste Feuerwerk ist quasi zum Bergfest (Halbzeit) am 12. September um 21 Uhr. Beeindruckend ist das Musikfeuerwerk am letzten Tag des Festes um 21 Uhr. Das spektakuläre Lichterspiel und die Musik sind eine gigantische Kombination.

Übrigens: Den Bad Dürkheimer Wurstmarkt gibt es schon seit 1417, also seit über 600 Jahren. Ursprünglich hieß er Michaelismarkt. Der fand am Michaelsberg statt und dort feierten die Leute, bis der Platz aus den Nähten platzte.

Den Kirchenvätern waren die feucht-fröhlichen Gelagen zu unfromm. Sie funktionierten den Markt zu einem Kirchweihfest um und verlagerten ihn auf die Brühlwiesen – dem heutigen Platz für den Bad Dürkheimer Wurstmarkt.

Übernachten beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Eines ist klar: Wenn man auf den Wurstmarkt geht und mit den Pfälzern feiern will, darf man ruhig eine bisschen Ausdauer mitbringen. Denn die Nächte sind lang und fröhlich. Wer von weiter weg hierher kommt, der möchte natürlich auch in der Nähe übernachten. Viele bleiben auch noch ein paar Tage länger für einen Kurzurlaub, damit es sich lohnt.

Mein Tipp: Die Übernachtungsmöglichkeiten sind früh ausgebucht. Fragt also rechtzeitig bei uns im Steffushof in Wachenheim nach und reserviert euch eine Ferienwohnung.

Ab 3 Nächten ist das möglich. In unseren modernen Ferienwohnungen seid Ihr wunderbar zentral und unabhängig. Ihr könnt das Auto im Innenhof abstellen und die Zeit in der Pfalz ausgelassen genießen.

Auch den privaten Spa-Bereich im Steffushof könnt ihr buchen. Denn eine entspannte Auszeit in der Sauna und im Whirlpool mit allem Drum und Dran ist einfach das Highlight.

Alla dann – wir Pfälzer freuen uns jedenfalls immer über Gäste. Kommt einfach mal vorbei!

Es grüßt euch Stefan vom Steffushof

Hinterlasse einen Kommentar