Unsere private Farblichtsauna in Wachenheim: Eine erhellende Extra-Portion Entspannung

Warum haben wir für den Steffushof Privat Sauna & Spa eine Farblichtsauna ausgewählt? Ganz einfach: Wir wissen, dass nicht nur eine angenehme Saunawärme und entspannende Düfte unser Wohlbefinden steigern, sondern auch Licht und Farben. Warum also sollten wir das nicht in unserer Wellness-Oase nutzen? Aber welche Vorteile hat eine Farblichtsauna noch? Wie wirken bei der Lichttherapie die verschiedenen Farben auf uns?

Fangen wir von vorne an

Was ist eine Farblichtsauna?

In der Farblichtsauna – auch Helarium genannt – wechseln die Farben rot, gelb, grün und blau in einem harmonischen Zyklus. Dieses Farbenspiel in der Saunakabine soll unseren Körper und Geist zusätzlich positiv stimulieren. Und das klappt wirklich! Der Schweizer Psychologe Professor Dr. Max Lüscher hat erstmals die Wirkung der 4 Grundfarben auf den Menschen wissenschaftlich erklärt und beschrieben und so entstand die Farbpsychologie und die Farbtherapie. Doch er war eigentlich nicht der erste, der die Farbenwirkung erkannte. Schon die alten Ägypter setzen Farben ein, um einen kranken Körper oder Geist zu heilen.

Farblichtsauna – Farbtherapie

Das Prinzip hinter der Farbtherapie: Farben bringen uns Freude, können unsere Gefühle und Gedanken beeinflussen und unsere Fantasie anregen. Sind wir genervt, gestresst oder unausgeglichen, können Farben die innere seelische Balance wiederherstellen. Farben holen uns ab, lassen uns den Stress des Alltags vergessen und pflanzen gute Emotionen in unsere Seele. Die Farblichtsauna wärmt uns also nicht nur richtig durch, sondern entspannt uns zusätzlich mit den wechselnden Farbspielen. Wir kommen schneller runter! Ich nenne Farblichtsauna „Entschleunigung auf schnellstem Weg“. 😉

Die Farblichtsauna ist keine Lichttherapie!

Die Lichttherapie wirkt hauptsächlich über die Augen. Das Farblicht hingegen wird vor allem durch die Haut aufgenommen – und zwar zu 80 %.

Die farbige Strahlung dringt tief in unser Gewebe ein. Die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts erzeugen Schwingungen. Diese werden von den Hautzellen empfangen und zum Gehirn weitergeleitet. Die Folge davon sind emotionale Reaktionen. Man geht davon aus, dass verschiedene Farben unterschiedliche Effekte auf Körper und Geist haben können.

Auch die konventionelle Medizin nutzt diese Wirkung von Farben: Dort sollen sie stärkend sein, regenerative Prozesse unterstützen sowie einen positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem nehmen. In der Medizin kommt Farblicht bei verschiedenen Therapien zum Einsatz. So etwa bei der Schmerztherapie und zur Förderung des Heilungsprozesses.

Farblichtsauna blau

Farblichtsauna – Wirkung

Wir relaxen und coolen down in der Sauna

 

In der Farbpsychologie hat jede Farbe eine andere Wirkung auf uns.

Rotes Licht

Rotem Licht wird eine anregende Wirkung nachgesagt. Rotes Licht in der Farblichtsauna soll die Atmung, den Kreislauf, die Durchblutung und die Vitalität anregen.

Gelbes Licht

Die Farbe gelb erinnert an die Sonne und macht fröhlich. Diese helle Farbe kann zugleich entspannend, erheiternd und aktivierend sein.

Grünes Licht

Grünes Licht beruhigt und kann eine innere emotionale Stabilität erzeugen sowie das Immunsystem stärken.

Blaues Licht

Blaues Licht in der Sauna wirkt beruhigend und entspannend. Wer schlecht schläft, kann von blauem Licht profitieren.

In den abwechselnden Zyklen kann jede Farbe ihre Wirkung auf uns einbringen.

Farblichtsauna in der Pfalz genießen

Übrigens: Unser Privat Steffushof Spa mit Farblichtsauna befindet sich im Herzen von Wachenheim an der südlichen Weinstraße in der Pfalz zwischen Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße. Wachenheim ist auch gut aus dem Umkreis Speyer, Mannheim, Ludwigshafen am Rhein und Heidelberg zu erreichen.

Den gesamten privaten Spa-Bereich im Kellergewölbe mit Farblichtsauna, verschiedenen duftenden Kräuter-Aufgüssen, Whirlpool, Kneipp-Becken, Relaxing-Bett, mediafähigem Fernseher, Küchenbereich inklusive Sekt, Wein, Bier und andere Getränke sowie Obst und Knabbereien und vielen weiteren Extras können nicht nur unsere Steffushof Feriengäste nutzen, sondern auch externe Sauna-Gänger und Wellness-Fans. Alle Sauna-Utensilien sind selbstverständlich mit dabei!

Gerne organisieren wir auch spezielle Arrangements oder Events wie Hochzeitstag, Romantik-Abend, Geburtstage, Mädelstage oder Junggesellenabschiede mit besonderen Extras auf Wunsch.

Deine persönliche Wohlfühl-Wärme bestimmst du: Die Saunatemperatur zwischen 60 und 90 Grad könnt Ihr bei der Buchung auswählen. Wenn ihr Sauna mit Dampf wollt, könnt ihr das vor Ort selbst einstellen.

Und wann entspannst du?

In unserem Online Buchungskalender kannst du nach freien Terminen schauen

Es grüßt Euch

Stefan vom Steffushof

Hinterlasse einen Kommentar