Unsere besten Sauna-Tipps für die totale Entspannung 

Nach dem Wandern oder Biken in der Pfalz ist man in der Regel schon etwas geschafft und müde. Die Sauna ist dann der perfekte Ort, um sich von der körperlichen Anstrengung auszuruhen und wieder Kraft zu tanken. Die Wärme und das Relaxen entspannen nicht nur die Muskeln, sondern auch den Geist. Vorausgesetzt, in der Saunawelt geht es nicht zu wie auf dem Rummel und man findet kaum einen Platz auf der Sauna-Bank. Das war mitunter ein Grund dafür, dass wir vom Steffushof eine eigene Sauna für die Gäste unserer Ferienwohnungen und Saunafans aus der Umgebung geschaffen haben. Unsere Sauna kann jeder für einen gewissen Zeitraum mieten. Hier habe ich ein paar goldene Sauna-Tipps für euch, damit das Saunieren bei uns zum regenerierenden Kurz-Urlaub mit Rundum-Wohlfühlfaktor wird.

Erster Sauna-Tipp: Entspannt im Spa ankommen

Wenn ihr zum ersten Mal zu uns nach Wachenheim kommt, empfehle ich, den gesamten Spa-Bereich zunächst mal zu inspizieren – und dann gleich das Reinigungsprogramm im Whirlpool durchlaufen und anschließend das Wasser mit eurer Wunschtemperatur einlaufen zu lassen.

Schnappt euch frische Sauna-Tücher, Bademäntel und Einmal-Badeschlappen, die für euch bereitstehen. Wie wäre es jetzt erstmal mit einem einstimmenden Drink am Bartisch? Getränke sind für euch im Kühlschrank und an der Bar vorbereitet.

Privatsauna im Steffushof in Wachenheim

Ihr könnt euch natürlich auch einen aromatischen Tee kochen. Und Obst und Knabbereien stehen selbstverständlich ebenfalls für euch bereit. Denn mit leerem Magen sollte man nicht in die Sauna gehen (mit vollem Bauch aber auch nicht!)

Die Anstrengungen des Tages wegduschen

Duschbereich in der Sauna

Mein Sauna-Tipp für Anfänger: Eine ausgiebige warme Dusche (feines Duschgel findet ihr bei uns vor Ort) ist perfekt, um sich für den ersten Sauna-Gang vorzubereiten. Gut ist auch, wenn die Füße warm sind.

Nach dem Duschen die Haut gut abtrocknen. Denn wenn man nass in die Sauna geht, wirkt das Schwitzbad nicht optimal. Die Haare können ruhig nass sein! Damit das Haar nicht in der Sauna leidet, kann man ein Handtuch um den Kopf wickeln.

Richtig saunieren

Danach geht es in unsere Farblicht-Sauna. Hier wechseln die Farben rot, gelb, grün und blau in einem beruhigenden Zyklus. Das Farbenspiel in der Saunakabine wirkt herrlich stimulierend. 

Ihr könnt übrigens selbst einstellen, ob ihr bei einer Temperatur zwischen 60 und 80 Grad mit oder ohne Dampf saunieren wollen. Damit sich der Körper an die heißen Temperaturen gewöhnen kann, ist es gut, erstmal auf der unteren Bank auf einem Saunatuch Platz zu nehmen und 2 Minuten aufrecht zu sitzen. 

Der Kreislauf wird es euch danken. Bewegt dabei ein bisschen die Beine, damit die Durchblutung aktiv bleibt. Dann könnt ihr euch entspannt auf dem Handtuch hinlegen oder weiter oben Platz nehmen.

Tipps zum Sauna-Aufguss

Sauna-Aufgüsse mit ätherischen Ölen sind ein wunderbares Dufterlebnis und können zusätzlich zur Entspannung beitragen.

Mein Sauna-Tipp für euch: Öffne kurz die Saunatür und wirble mit dem Handtuch propellerartig durch die Luft, damit viel frische Luft reinkommt. Dann schließ die Tür und gib einige Tropfen einer Duftessenz in den hölzernen Aufgusskübel, der mit Wasser gefüllt ist. Verteile das Wasser mit der Schöpfkelle langsam auf den Saunasteinen. Das Aufgusswasser verdampft und kurzfristig steigt die Luftfeuchtigkeit, und der Duft verteilt sich in der Sauna-Kabine.

Wie lange dauert ein Sauna-Gang?

Damit man den Körper nicht überfordert, sollte der erste Saunagang etwa 8 bis 10 Minuten dauern – jeder weitere Saunagang dann 10 bis 15 Minuten. Wenn die Hitze zu viel wird, ist es höchste Zeit rauszugehen! Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt!

Rechne für einen kompletten Saunagang mit mindestens 50 Minuten: 10 Minuten in der Saunakabine, 10 Minuten abkühlen und 30 Minuten ruhen. Macht maximal drei Saunagänge.

Abkühlen & kneippen nach dem Sauna-Gang

Zum Abkühlen stehen euch bei uns zwei Kneipp-Fußbecken und die Dusche zur Verfügung. Mit Bademantel könnt ihr auch nach oben in unseren Hof an die frische Luft gehen. In den Whirlpool könnt ihr kaltes Wasser einlaufen lassen und ihn dann als Tauchbecken nutzen.

Ausruhen und entspannen

Gönnt euch nach jedem Saunagang und nach dem Abkühlen mindestens 30 Minuten Ruhe auf dem Lounge-Bett. Dabei am besten die Füße hochlegen.

Beim Entspannen könnt ihr sowohl eure eigene Musik über Bluetooth-Lautsprecher hören oder auch Fernsehschauen zum Beispiel über Amazon oder Netflix.

Whirlpool zum absoluten Runterkommen

Bei uns im Steffushof könnt ihr euch auch im warmen blubbernden Whirlpool entspannen.

Noch ein Sauna-Tipp: Stell die Wassertemperatur so ein, dass ihr euch wohlfühlt!

Steffushof Whirlpool

Viel trinken nach dem Saunieren

Nach dem Schwitzen muss der Flüssigkeitsverlust natürlich wieder ausgeglichen werden. Viel Wasser, Fruchtsaftschorlen oder Tee sind perfekt! Alkohol in Maßen ist natürlich auch in Ordnung.

Doch Vorsicht: In der Sauna-Hitze steigt der Alkohol schneller in den Kopf und lässt den Blutdruck sinken. Das kann zu Kreislaufproblemen führen. Auf keinen Fall sollte man nach einem „Bierchen“ in der Sauna einschlafen, das kann gesundheitlich gefährlich werden.

Kühlschrank in der Sauna

Körperpflege nach der Sauna

Verwendet nach dem Saunieren kein Duschgel oder Seife, denn das tut jetzt dem Schutzmantel unserer Haut nicht so gut. 

Mit Erkältung in die Sauna?

Das ist keine gute Idee! Bei einer beginnenden Erkältung oder wenn man bereits Husten, Schnupfen, Hals- und Gliederschmerzen hat, sollte man den Körper schonen.

Personen, die unter Entzündungen, Thrombosen, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwindelanfällen, chronischen Krankheiten wie Nierenprobleme, akuten Rheumaschüben, akuten Asthmabeschwerden, offenen Wunden, entzündlichen Hautkrankheiten oder Krampfadern leiden sowie ältere Menschen sollten Saunabesuche vorab mit dem Hausarzt abklären.

Unser Privat Sauna & Spa bietet all-inclusive

Für einen Sauna-Aufenthalt im Steffushof müsst ihr keine Sauna-Tasche packen. Alle Sauna-Utensilien wie Saunatücher, Bademäntel, Einmal-Badeschuhe, Kosmetik-Artikel und Hautpflegeprodukte stellen wir euch zur Verfügung.

Auch Getränke wie Wasser, Tee sowie Sekt, Whiskey, Wein und Bier stehen für euch bereit.

Übrigens: Unsere Sauna befindet sich in Wachenheim an der Weinstraße, nahe Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt, Ludwigshafen und Mannheim – Heidelberg.

Es grüßt euch Stefan vom Steffushof

Lust zum Saunieren bekommen?

Hinterlasse einen Kommentar