Kommt mit: Die schönsten Ausflugsziele in der Pfalz

Als Pfälzer liebe ich die Pfalz, klar! Und ich liebe es auch, Freunden, Gästen und Besuchern meine Heimat näherzubringen. Weil sie so schön ist und weil sie so unheimlich viel zu bieten hat. Kommt einfach mal mit und entdeckt mit mir zusammen die malerischsten Ausflugsziele in der Pfalz.

 

Meine persönliche Hitparade der Big-5

Wenn man die Sache objektiv betrachtet, kommt man mit einem einzigen Blog-Eintrag gar nicht hin, will man ALLE Ausflugsziele in der Pfalz beschreiben.

Darum habe ich mich mächtig zurückgenommen und „nur“ die 5 Sehenswürdigkeiten herausgepickt, die mit Sicherheit zu meinen Favoriten gehören. Klar, die Auswahl ist total subjektiv – aber sie kommt von Herzen … ❤️

 

1: Der höchste Berg im Pfälzerwald

Wer gerne wandert oder mit dem Mountainbike unterwegs ist, darf auf keinen Fall den Kalmit links liegen lassen. Mit seinen 673 m Höhe ist er der höchste Berg des Pfälzerwaldes und liegt bei Maikammer, nur etwas mehr als 20 Kilometer vom Steffushof entfernt.

Vom Gipfel aus bietet sich euch eine sagenhafte Aussicht auf das Rebenmeer der Pfalz und bis hinunter in die Rheinebene.

Extra-Tipp: Im Kalmithaus, einer bewirtschafteten Hütte des Pfälzerwald-Vereins oben auf dem Gipfel, gibt’s von

2: Weltkulturerbe Speyerer Dom

Knapp 40 Kilometer von Wachenheim entfernt liegt eines der meistbesuchten Ausflugsziele in der Pfalz – der Dom zu Speyer, der eigentlich „Domkirche St. Maria und St. Stephan“ heißt.

Seit 1981 ist er UNESCO-Weltkulturerbe und gilt laut Haager Konvention als geschütztes Kulturgut. Und ein Superlativ hat der Dom auch noch zu bieten: Ist er doch die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Wow!

Speyerer Dom

Geöffnet ist der Dom

  • von November bis März Montag bis Samstag 9–17 Uhr, sonntags und feiertags 11.30–17 Uhr.
  • Zwischen April und Oktober Montag bis Samstag 9–19 Uhr sowie sonntags und feiertags 11:30–17:30 Uhr.

Extra-Tipp: Plant auch einen Besuch in der Krypta mit ihren Kaisergräbern ein. Ein bisschen gruselig vielleicht, aber super interessant!

3: Wanderer, kommst du nach … Sankt Martin

Wer mittelalterliche Fachwerkromantik, malerische Gassen mit Kopfsteinpflaster und urige Weinkeller mag, den führt sein Weg sowieso früher oder später nach Sankt Martin! Der historische mittelalterliche Ortskern steht sogar unter Denkmalschutz.

In Sankt Martin dreht sich alles um feines Essen, Geselligkeit und natürlich ein gutes Glas Wein. Gaststuben, Cafés, Weinkeller, Restaurants und Straußenwirtschaften bietet der Ort in Hülle und Fülle.

Extra-Tipp: Besucht eines der zahlreiche Feste in Sankt Martin. Die bekanntesten sind:

  • die kulinarische Ortsführung zur Mandelblüte im März
  • das Weinfest im Juli
  • das traditionsreiche Martinus-Weinfest im November

4: Die Wachtenburg darf natürlich nicht fehlen …

Majestätisch erhebt sie sich auf 232 Metern direkt vor unserer Haustür über die Pfalz: die Wachtenburg! Ich selbst spaziere gern an einem freien Tag hinauf, um die fantastische Aussicht zu genießen. Und dann nehme ich in oder vor der Burgschänke (geöffnet samstags und sonntags zwischen 11 und 1 Uhr) einen kleinen Happen und den einen oder anderen Schoppen zu mir.

Das verleiht dem Tag so viel Wert, dass jeder Besuch dort oben fast wie ein kleiner Urlaub für mich ist!

Wachtenburg

Extra-Tipp: Gerade für Wanderer ist die Wachtenburg ein Hot-Spot unter den Ausflugszielen im Umkreis von 30 Kilometern. Zahlreiche Wanderwege und Rundwege zeigen die geballte Schönheit der Pfalz!

5: Der Orensfelsen – spektakulärer geht’s nicht

Der Blick von der Spitze des Orensbergs auf 581 Metern Höhe wird euch den Atem rauben. Einfach nur beeindruckend! Von der Aussichtsplattform des Orensfels aus erstreckt sich ein spektakuläres Panorama vom Rebenmeer im Osten über das Queichtal bis hin zum Pfälzerwald und den Burgen Trifels, Anebos und Münz in Annweiler im Westen.

Orensberg

Der Orensberg mit seinem Felsen ist schon lange, wirklich sehr lange eines der Top-Ausflugsziele in der Pfalz. Pfeilspitzen aus Feuerstein zeigen, dass hierhin schon in der Jungsteinzeit Menschen kamen. Siedlungsreste aus dem frühen Mittelalter sowie Keramiken des Frühmittelalters bezeugen die historische Bedeutung dieses Ortes.

Extra-Tipp: Auf dem Orensberg befinden sich Mauerreste. Inmitten dieses Walls könnt ihr eine Vertiefung im Felsen entdecken – eine Opferschale inklusive gruseliger Blutrinne!

Übrigens:

Hier stelle ich euch das spannende Ausflugsziel Bad Dürkheim vor.

Tolle Radtouren rund um Wachenheim habe ich hier zusammengestellt.

Viel Spaß bei euren Ausflügen wünscht euch

Stefan vom Steffushof

Hinterlasse einen Kommentar